Berga
   
   
   KZ Schlieben-Berga
   Geschichte
   Augenzeugen
   Pressespiegel
   Verein
   Kontakt
   Fotos
LR-Online - 20.04.2009

Forum KZ Schlieben-Berga: Vergessen ist Vergangenheit

Schlieben Mehr als 250 Interessierte kamen am Samstag in den Schliebener Drandorfhof zum Forum „Schlieben-Berga – ein vergessenes KZ“. Diese Resonanz übertraf bei Weitem die Erwartungen der Organisatoren Uwe Dannhauer (Schlieben) und Uwe Schwarz (Cottbus), aben sie doch seit etwa vier Jahren ihre Recherchen weitestgehend in Eigeninitiative und auf eigene Kosten betrieben.
Das Resultat beieindruckt nachhaltig. Erstmals hörte das Publikum Hintergründe zum unrühmlichen Wirken des Hasag-Konzerns in Schlieben-Berga, wo Munition produziert wurde. Holger Worm, Waffenexperte aus Gera, gab einen umfassenden Überblick.

Als nach diesen Fakten die ausländischen Gastredner zu Wort kamen, umhüllte teils sehr betroffene Stille die Berichte von Jean-Louis Rey aus Paris und Ron Rosenblat aus New York, beide Enkel von Überlebenden. Professor Kenneth Waltzer, der jüdische Geschichte an der Michigan-University lehrt, berichtete über eine unglaubliche Legende des KZ Berga, die, von den Schliebenern fast unbemerkt, in den USA jüngst für einen Skandal sorgte.

Am Ende der Veranstaltung signalisierten sowohl Dr. Sybille Gramlich vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege als auch Kreiskulturamtsleiter Andreas Pöschl tief beeindruckt Unterstützung bei der weiteren Arbeit. Auch die Bildung eines Fördervereins wurde angeregt. (Demnächst ein ausführlicher Bericht.) Gabi Zahn
Gabi Zahn

 
 
 
 
 
 
 
    Impressum