Berga
   
   
   KZ Schlieben-Berga
   Geschichte
   Augenzeugen
   Pressespiegel
   Verein
   Kontakt
   Fotos
LR-Online - 28.10.2008

Einstiges KZ-Gelände als Doku-Zentrum

Schlieben Eine würdige Zukunft des ehemaligen KZ-Außenlagers in Schlieben-Berga als Gedenkstätte zu sichern – darüber gibt es seit langem Überlegungen.

Diese bekommen jetzt offensichtlich nachhaltig Unterstützung: Stephan Hilsberg, Bundestagsabgeordnete der SPD, hat sich mit der Problematik beschäftigt und schlägt an diesem Ort die Errichtung eines Dokumentationszentrums vor.

In einem Schreiben an Ministerin Johanna Wanka begründet er diesen Gedanken darin, dass die baulichen Reste dieses Außenlagers in ihrer Substanz und Struktur noch vorhanden seien. Insbesondere die eindrucksvollen Reste der Munitionsfabrik machten dieses Lager aus Denkmalschutz-Aspekten interessant.

Das wäre eine gute Möglichkeit für eine lehrreiche Darstellung des dunkelsten Kapitels deutscher und brandenburgischer Geschichte sowie für eine gedenkstättenmäßige Erschließung dieses Geländes und die Einrichtung eines Dokumentationszentrums in Schlieben-Berga, heißt es unter anderem in dem Brief.

KZ Schlieben Berga

 
    Impressum